Wärmeüber­tragungsanlagen

Mit dem Mai-Update von VOB online wurde die Neuausgabe von DIN 4754-1:2015-03, Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern aktualisiert.

Die Norm gilt für Wärmeübertragungsanlagen, in denen organische Wärmeträger auf Temperaturen unterhalb oder oberhalb ihres Siedebeginns bei Atmosphärendruck erhitzt werden. Für Wärmeverbraucher gilt sie nur insoweit, wie der Raum des Verbrauchers vom Wärmeträger beaufschlagt wird.

Das Dokument gilt nicht für Kälteanlagen, Wärmepumpen und Kühleinrichtungen, ortsbewegliche Zimmerradiatoren als Einzelheizung und Sonnenheizanlagen mit Sonnenkollektoren, sofern die Beheizung in dem betreffenden Kreislauf nur durch Sonnenenergie erfolgt.

DIN 4754-1 hat den Zweck, für die Herstellung und Lieferung insbesondere die in der Druckgeräterichtlinie (DGRL) sowie für die Aufstellung und den Betrieb die in der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) festgelegten Schutzziele zu konkretisieren.

Die Norm besteht aus folgenden Teilen:

- Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung
- Teil 2: Strömungssicherungen
- Teil 3: Füllstandsicherungen

Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN 4754:1994-09 wurden folgende Änderung vorgenommen:

- Abschnitt 4.4. „Aufstellung der Erhitzer“ wurde vollständig überarbeitet und an die einschlägigen Baubestimmungen angepasst
- die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Die Norm DIN 4754-1 ist im Volltext in Paket Ausbau enthalten.