Warum der VOB Ergänzungsband 2015?

Warum der VOB Ergänzungsband 2015?

Die Normen der VOB unterliegen einem stetigen Anpassungsbedarf, sowohl aufgrund geänderter rechtlicher als auch aufgrund geänderter technischer Rahmenbedingungen. Ersteres betrifft die Teile A und B der VOB, letzteres die Normen der VOB/C.

In der Regel wird die VOB als Gesamtwerk mit allen ihren Teilen A, B und C veröffentlicht. Seit der Veröffentlichung der VOB 2012 wurden im Hauptausschuss Tiefbau und Hochbau jedoch zahlreiche ATV fachtechnisch überarbeitet. Um den Anwendern diese Aktualisierungen zeitnah als Arbeitsgrundlage zur Verfügung zu stellen, wird noch vor Herausgabe einer neuen VOB-Gesamtausgabe ein umfangreicher Ergänzungsband zur VOB 2012 veröffentlicht.

Die VOB-Gesamtausgabe 2012 bleibt weiterhin gültig. Mit dem Erscheinen des VOB-Ergänzungsbandes 2015 zur VOB 2012 am 15. September 2015 stehen dann 40 überarbeitete ATV zur Verfügung, die die bislang in der Gesamtausgabe aufgeführten ATV ersetzen. Eine neue ATV wurde ergänzt. Mit Veröffentlichung des Ergänzungsband beabsichtigt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die aktualisierten ATV in den nachgeordneten Dienststellen einzuführen. Diese geben den aktuellen Stand der Normung wieder.

Aufgrund neuer EU-Vergaberichtlinien befindet sich die VOB/A derzeit in der Überarbeitung, jedoch wird die erforderliche Anpassung der VOB/A an die neuen Vorgaben noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit der Bekanntmachung der neuen VOB/A wird die Herausgabe einer neuen Gesamtausgabe der VOB verbunden sein. Diese wird die VOB 2012 ersetzen. Ein konkreter Termin ist noch nicht bekannt.