Dokumentart:
Vornorm
Titel (deutsch):
Betonwerkstein - Begriffe, Anforderungen, Prüfung, Überwachung
Titel (englisch):
Cast stones - Terminology, requirements, testing, inspection
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die Vornorm wurde im Fachbereich 07 "Beton- und Stahlbetonbau/Deutscher Ausschuss für Stahlbeton", Arbeitsausschuss NA 005-07-82 AA "Betonwerkstein" des NABau erstellt.
Die Vornorm enthält Anforderungen an werkmäßig hergestellten Betonwerkstein (Beschaffenheit und Maße, Witterungswiderstand, Schleifverschleiß, Festigkeit und Rutschwiderstand) und legt Verfahren zur Prüfung der Anforderungen sowie die Konformitätsbewertung fest. Für Bodenplatten sind die Anforderungen in DIN EN 13748-1 (Terrazzoplatten für die Verwendung im Innenbereich) und DIN EN 13748-2 (Terrazzoplatten für die Verwendung im Außenbereich) übernommen worden. Bezüglich der Eigenschaften, die in DIN EN 13748-1 bzw. DIN EN 13748-2 klassifiziert sind, sind die anzuwendenden Klassen festgelegt.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18500:1991 04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Inhalt wurde überarbeitet und teilweise durch DIN EN 13748-1 bzw. DIN EN 13748-2 ersetzt.