DIN ISO 9277 : 2014-01 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Bestimmung der spezifischen Oberfläche von Festkörpern mittels Gasadsorption - BET-Verfahren (ISO 9277:2010)
Titel (englisch):
Determination of the specific surface area of solids by gas adsorption - BET method (ISO 9277:2010)
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Norm beschreibt die Bestimmung der spezifischen äußeren und inneren Gesamtoberfläche von dispersen (beispielsweise Nanopulver) und/oder porösen Festkörpern durch Messung der physisorbierten Gasmenge nach dem Verfahren von Brunauer, Emmett und Teller (BET-Verfahren). Das BET-Verfahren gilt nur für Adsorptions-Isothermen Typ II und Typ IV. Das BET-Verfahren kann nicht zuverlässig auf Isothermen Typ I oder auf Feststoffe angewendet werden, die das Messgas absorbieren. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-11-43 AA "Partikelmesstechnik; Porositäts- und Oberflächenmessverfahren (SpA zu ISO/TC 24/SC 4/WG 3)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN ISO 9277:2003-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell und technisch überarbeitet und erweitert; b) die Anhänge A und B wurden neu gestaltet, es erfolgte die Aufnahme von weitereren molekularen Flächenbedarfswerten häufig verwendeter Adsorptive sowie eine Aktualisierung der Liste von gegenwärtig verfügbaren zertifizierten BET-Referenzmaterialien einschließlich ihrer Bezugsmöglichkeiten; c) neu aufgenommen wurde Anhang C, dieser befasst sich mit der Problematik der spezifischen Oberfläche von mikroporösen Materialien und enthält u. a. Hinweise, wie das BET-Verfahren unter bestimmten Voraussetzungen auch auf solche Materialien angewendet werden kann.