DIN EN 771-1:2011-07 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Festlegungen für Mauersteine - Teil 1: Mauerziegel; Deutsche Fassung EN 771-1:2011
Titel (englisch):
Specification for masonry units - Part 1: Clay masonry units; German version EN 771-1:2011
Originalsprachen: Deutsch
Amtsblatt der EU/EG (Nr. der Bekanntmachung, Datum):
2011/C246/01:2011-08-24, 2012/C176/01:2012-06-19
Inhalt anzeigen

Direkt zum Abschnitt:

Einführungsbeitrag:

Diese Europäische Norm beschreibt die Eigenschaften von Mauersteinen aus Ton sowie die an sie gestellten Leistungsanforderungen für die Verwendung im Mauerwerk (zum Beispiel Sichtmauerwerk und verputztes Mauerwerk, tragendes oder nichttragendes Mauerwerk einschließlich innerer Verkleidungen und Trennwände von Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus). Für diese Norm ist das Gremium NA 005-06-02 AA "Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA CEN/TC 125/WG 1)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 771-1:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden überarbeitet, um aktualisierte Prüfnormen einzubeziehen; b) Begriffsdefinitionen wurden hinzugefügt und bestehende vereinzelt angepasst; c) einzelne Angaben zu Maßen und Grenzabmaßen wurden in die entsprechende Prüfnorm verschoben; d) Produktanforderungen wurden präzisiert; e) Konformitätsbewertung wurde überarbeitet; f) Anhang ZA wurde aktualisiert.