DIN EN 13384-1 : 2019-09 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Abgasanlagen - Wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren - Teil 1: Abgasanlagen mit einer Verbrennungseinrichtung; Deutsche Fassung EN 13384-1:2015+A1:2019
Titel (englisch):
Chimneys - Thermal and fluid dynamic calculation methods - Part 1: Chimneys serving one heating combustion; German version EN 13384-1:2015+A1:2019
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument ändert die Norm EN 13384-1, welche wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren von Abgasanlagen mit einer Verbrennungseinrichtung festlegt. Diese Europäische Norm legt wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren von Abgasanlagen mit einer Verbrennungseinrichtung fest. Diese Europäische Norm gilt sowohl für Unterdruck- als auch für Überdruckanlagen in feuchter und trockener Betriebsweise. Sie gilt für Abgasanlagen von Verbrennungseinrichtungen mit Brennstoffen, deren Abgaskennwerte, die für die Berechnung benötigt werden, bekannt sind. Das Berechnungsverfahren dieser Europäischen Norm gilt für Abgasanlagen mit einem Anschluss für eine Verbrennungseinrichtung. Das Berechnungsverfahren nach Teil 2 dieser Europäischen Norm gilt dagegen für Abgasanlagen mit mehreren Anschlüssen und für einen Anschluss mit mehreren Verbrennungseinrichtungen. Teil 3 beschreibt Verfahren zur Entwicklung von Diagrammen und Tabellen für Abgasanlagen mit einer Verbrennungseinrichtung. Dieses Dokument (EN 13384-1:2015+A1:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 166 "Abgasanlagen" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-11-39 AA "Abgasanlagen (SpA zu CEN/TC 166 und CEN/TC 166/WG 1, WG 2)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 13384-1:2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "Feuerstätte" wurde im gesamten Dokument sowie im Titel durch den Begriff "Verbrennungseinrichtung" ersetzt; b) der Begriff "Zuluft" wurde im gesamten Dokument durch den Begriff "Verbrennungsluft" ersetzt; c) der Unterabschnitt 5.2.2 "Abgasmassenstrom" wurde umfangreich überarbeitet; d) die Gleichung (43) in 5.11.4 sowie die Gleichung (51) und Gleichung (53) in 6.4.1 wurden überarbeitet; e) die Tabelle B.1 wurde umfangreich überarbeitet; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.