DIN EN 10278 : 2024-01 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Maße und Grenzabmaße von Blankstahlerzeugnissen aus nichtrostenden und anderen besonderen Stählen; Deutsche Fassung EN 10278:2023
Titel (englisch):
Dimensions and tolerances of bright steel products of stainless and other special steels; German version EN 10278:2023
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument gilt für Blankstahlerzeugnisse in Form gerader Stäbe im gezogenen, geschälten oder geschliffenen Zustand. Dieses Dokument ist hauptsächlich anwendbar auf die nichtrostenden Stähle nach EN 10088-3 und andere Erzeugnisnormen, zum Beispiel: Werkzeugstähle und Wälzlagerstähle. Blankstahlerzeugnisse weisen hinsichtlich der Form, der Maßgenauigkeit und der Oberflächenausführung besondere Merkmale auf. Diese erhält der Blankstahl entweder durch Schälen auf einer Schälmaschine oder durch Ziehen auf einer Ziehbank. Blankstahl hat üblicherweise die Form von Rund-, Flach-, Vierkant- oder Sechskantstäben. Anwendung findet Blankstahl bei der Massenproduktion im Automobil- und Maschinenbau. Mit der vorliegenden Maßnorm wird die bisherige Norm EN 10278:1999 ersetzt. Die unlegierten und legierten Stähle der EN 10277 sind nicht länger Bestandteil dieser Norm. Dieses Dokument kann auch für Kaltstauchstähle sowohl in der Form von Stäben als auch in der Form von Draht verwendet werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 021-00-21-01 UA "Blankstahl" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 10278:1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Blankstähle nach EN 10277 sind aus dem Anwendungsbereich dieser Norm herausgenommen worden und die Anwendung ist auf die nichtrostenden Stähle und besondere Stähle, die als Blankstahlerzeugnisse ausgeliefert werden, beschränkt worden, z. B.: Werkzeugstähle, Wälzlagerstähle, usw.; b) Oberflächengüteklassen und Toleranzen wurden überarbeitet; c) diese Norm kann jetzt auch für Kaltstauchstähle in Form von Stäben und Draht verwendet werden (für Draht nicht bezüglich der Länge und Geradheit); d) Abweichung von der Geradheit wurden überarbeitet; e) redaktionelle Überarbeitung.