Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Sechskant-Holzschrauben
Titel (englisch):
Hexagon head wood screws
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Norm legt die Eigenschaften von Sechskant-Holzschrauben für Gewindedurchmesser von 4 mm bis 20 mm fest, die außerhalb zulassungspflichtiger Bereiche wie zum Beispiel in tragenden Holzbauwerken eingesetzt werden.
Gegenüber der Vorgängerausgabe dieser Norm wurde der Anwendungsbereich konkretisiert. Zudem wurde nichtrostender Stahl aufgenommen und die auf Stahl beschränkten Gewichtsangaben gestrichen. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 067-00-05 AA "Kleinschrauben und gewindeformende Schrauben" im FMV erstellt.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 571:1986-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Norm redaktionell überarbeitet; c) Technische Lieferbedingungen aktualisiert; d) nichtrostender Stahl wurde aufgenommen; e) Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 10684 aufgenommen; f) Gewichte gestrichen; g) Bereich handelsüblicher Schrauben in Tabelle 1 durch Stufenlinien angegeben.