DIN 276 : 2018-12 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Kosten im Bauwesen
Titel (englisch):
Building costs
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Norm gilt für die Kostenplanung im Bauwesen, insbesondere für die Ermittlung und die Gliederung von Kosten. Sie erstreckt sich auf die Kosten von Hochbauten, Ingenieurbauwerken, Freianlagen und Verkehrsanlagen sowie die damit zusammenhängenden projektbezogenen Kosten.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 276-1:2008-12, DIN 276-4:2009-08 und DIN 277-3:2005-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN 276-1 und DIN 276-4 wurden zu einer Norm zusammengefasst und dementsprechend wurde der Titel der Norm angepasst. b) DIN Regelungsinhalte der DIN 277-3:2005-04 wurden in DIN 276 übernommen. c) Die Gliederung der Norm wurde überarbeitet. d) Der Anwendungsbereich der Norm wurde entsprechend den geänderten Inhalten neu formuliert. e) Die Abschnitte 2 "Normative Verweisungen" und "Literaturhinweise" wurden neu aufgenommen. f) Die Begriffe wurden überarbeitet und ergänzt. g) Die Grundsätze der Kostenplanung wurden mit dem Ziel einer sicheren und einheitlichen Anwendung geändert und ergänzt. h) Die Stufen der Kostenermittlung wurden im Hinblick auf eine kontinuierliche Kostenplanung erweitert und redaktionell überarbeitet; dabei wurden auch die Anforderungen an die Gliederungstiefe der Kostenermittlungen erhöht. i) Die Beschreibung der Kostengliederung wurde geändert und ergänzt. j) Die Kostengliederung wurde insgesamt überarbeitet; dabei wurden mit dem Ziel einer sicheren und einheitlichen Anwendung die Anmerkungen ergänzt und präzisiert. k) Durch Übernahme der Regelungsinhalte aus DIN 277-3 wurden die Tabellen 2 bis 4 neu aufgenommen. l) In der ersten Ebene wurde die Kostengliederung auf acht Kostengruppen erweitert. m) Die Kostengruppen 300 und 400 wurden so überarbeitet, dass eine einheitliche Kostengliederung für Hochbauten, Ingenieurbauten und Infrastrukturanlagen vorliegt. n) Die Kostengruppe 500 wurde neu gefasst, so dass sie sich nun auf Außenanlagen von Bauwerken sowie auf Freiflächen, die selbständig und unabhängig von Bauwerken sind, erstreckt.