DIN 18451 : 2015-08 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Gerüstarbeiten
Titel (englisch):
German construction contract procedures (VOB) - Part C: General technical specifications in construction contracts (ATV) - Scaffolding work
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die ATV DIN 18451 "Gerüstarbeiten" wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) fachtechnisch überarbeitet. Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde neu strukturiert. Die Norm gilt für das Auf-, Um- und Abbauen sowie für die Gebrauchsüberlassung von Gerüsten und Bühnen, die als Hilfskonstruktionen für die Ausführung von Bauarbeiten jeder Art benötigt werden.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18451:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet; b) Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde neu strukturiert; c) die Normenverweisungen wurden aktualisiert - Stand 2015-03.