DIN 18323 : 2023-09 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Kampfmittelräumarbeiten
Titel (englisch):
German construction contract procedures (VOB) - Part C: General technical specifications in constructions contracts (ATV) - Explosive ordnance clearance
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die ATV DIN 18323 "Kampfmittelräumarbeiten" wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) fachtechnisch überarbeitet. Die ATV DIN 18323 „Kampfmittelräumarbeiten“ gilt für folgende Arbeiten auf Flächen, von denen eine Gefährdung durch Kampfmittel ausgehen kann: - Herstellen der Räumfähigkeit, - Aufsuchen, Einmessen, - Sondieren, - Orten, - Freilegen, - Identifizieren, - Bergen, - Transportieren, - Aufbewahren, - Überlassen. Sie gilt ebenso für die in diesem Zusammenhang stehenden Arbeiten, wie Rodungs-, Abbruch- und Rückbauarbeiten, für das Abtragen von Böden und für den Transport dieses Aushubs innerhalb der Räumstelle.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18323:2019-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet; b) die Normenverweisungen wurden aktualisiert — Stand 2023-04.