DIN 18320 : 2015-08 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Landschaftsbauarbeiten
Titel (englisch):
German construction contract procedures (VOB) - Part C: General technical specifications in construction contracts (ATV) - Landscape works
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die ATV DIN 18320 "Landschaftsbauarbeiten" wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) fachtechnisch überarbeitet. Dabei wurden Zaunbauarbeiten neu aufgenommen. Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde entsprechend angepasst und neu strukturiert. Die Norm gilt für - Fäll- und Rodungsarbeiten, - Schutzmaßnahmen für Bäume, Pflanzenbestände und Vegetationsflächen, - Oberbodenarbeiten, - vegetationstechnische Bau-, Pflege- und Instandhaltungsarbeiten, - Bau-, Pflege- und Instandhaltungsarbeiten für Sport- und Spielanlagen, - ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen, - Sicherungen von Gewässern, Deichen und Küstendünen sowie - Zaunbauarbeiten.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18320:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet; b) neu aufgenommen wurden Zaunbauarbeiten; c) Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde angepasst und neu strukturiert; d) die Normenverweisungen wurden aktualisiert - Stand 2015-03.