DIN 18313 : 2015-08 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Schlitzwandarbeiten mit stützenden Flüssigkeiten
Titel (englisch):
German construction contract procedures (VOB) - Part C: General technical specifications in construction contracts (ATV) - Diaphragm walling
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die ATV DIN 18313 "Schlitzwandarbeiten mit stützenden Flüssigkeiten" wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) redaktionell überarbeitet. Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde neu strukturiert. Die Norm gilt für das Herstellen von Stützwänden, Dichtwänden, Barretten und anderen Bauwerksteilen in flüssigkeitsgestützten Erdschlitzen. Dazu zählen das Ausheben unter stützender Flüssigkeit, das Bewehren und Betonieren sowie der Einbau von Bauelementen in die Schlitze. Sie gilt auch für das Herstellen und Beseitigen von Leitwänden und die dazu erforderlichen Erdarbeiten.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18313:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; b) Abschnnitt 5 "Abrechnung" wurde neu strukturiert; c) die Normenverweisungen wurden aktualisiert - Stand 2015-03.