DIN 18301:2019-09 [AKTUELL]
Lieber User, leider haben Sie noch keinen Zugriff auf diesen Volltext. Um dieses und weitere Dokumente einsehen zu können, müssen Sie Ihr Abonnement um das/die entsprechende(n) Zusatzpaket(e) erweitern. Zusatzpakete buchen »
Bei Fragen zur Paketergänzung helfen wir Ihnen gerne weiter!
Ihr Team Abo- und Medienservice
Telefon: +49 30 58885700-12
E-Mail: mediaservice@beuth.de
-
0Hinweise für das Aufstellen der Leistungsbeschreibung
0.3Einzelangaben bei Abweichungen von den ATV
0.4Einzelangaben zu Nebenleistungen und Besonderen Leistungen
2.2Einteilung von Boden und Fels in Homogenbereiche
2.2.2Homogenbereiche für Bohrungen zur geotechnischen Erkundung und Untersuchung
2.3Beschreibung und Einteilung von künstlichen Böden und sonstigen Stoffen
3.2Herstellung und Dokumentation
3.3Rückbau der Bohrrohre, Bohrgestänge und Bohrwerkzeuge
Die ATV DIN 18301 "Bohrarbeiten" wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) redaktionell überarbeitet. Sie gilt für Bohrungen jeder Art, Neigung und Tiefe insbesondere - zur geotechnischen Erkundung und Untersuchung von Baugrund und Grundwasser, zur Wassergewinnung und Wassereinleitung, zur Grundwasserabsenkung, zur Entwässerung, zur Entgasung sowie zur Gewinnung von Erdwärme, - für Einpressarbeiten, Düsenstrahlarbeiten, Bohr- und Verpresspfähle sowie für Bohrpfahl-, Verbau und Dichtwände, - zum Einbau von Tragelementen, Ankern, Erdwärmesonden und Messgeräten, - für das Überbohren, zum Beispiel bei der Erhaltung, der Instandsetzung und dem Rückbau von Brunnen, Grundwassermessstellen und Erdwärmesonden sowie für das Verfüllen von Bohrlöchern, die nicht weiterverwendet werden sowie - für Auflockerungs-, Hindernisbeseitigungs- und Bodenaustauschbohrungen.
Gegenüber DIN 18301:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet; b) die Normenverweisungen wurden aktualisiert - Stand 2019-04.