DIN 14463-1 : 2020-10 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Löschwasseranlagen - Fernbetätigte Füll- und Entleerungsstationen - Teil 1: Für Löschwasserleitungen "nass/trocken"
Titel (englisch):
Water systems for fire extinguishing - Filling and draining devices operated by remote control - Part 1: Fire extinguishing pipe systems "wet/dry"
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

In dieser Norm sind Anforderungen an Füll- und Entleerungsstationen zur Trennung von Trinkwasser-Leitungsanlagen von Löschwasserleitungen "nass/trocken" und deren Prüfung festgelegt. Dieses Dokument ist anzuwenden für Füll- und Entleerungsstationen, die in Löschwasseranlagen "nass/trocken" eingebaut werden. Die Anlage ist im Bereitschaftszustand "trocken". Im Lösch- und Störfall wird die Anlage gefüllt und ist durch Rückflussverhinderer sowie Be- und Entlüfter gesichert. Der Einsatz von fernbetätigten Füll- und Entleerungsstationen nach dieser Norm berücksichtigt einerseits die Belange des Brandschutzes und anderseits die Belange der Trinkwasserhygiene. Die Anforderungen an Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung sind in DIN 14462 festgelegt. Die Anbindung an die Trinkwasserinstallation ist in DIN 1988-600 festgelegt. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-03-05 AA "Anlagen zur Löschwasserversorgung einschließlich Wandhydranten" im DIN-Normenausschuss FNFW erarbeitet.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 14463-1:2007-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Forderung der DIN/DVGW-Kennzeichnung entfernt; b) Abschnitt 8 "Kennzeichnung" und Abschnitt 9 "Beschilderung" gestrichen; c) Literaturhinweise aktualisiert; d) Normative Verweisungen aktualisiert; e) Norm redaktionell überarbeitet.