Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Zement mit besonderen Eigenschaften - Teil 10: Zusammensetzung, Anforderungen und Übereinstimmungsnachweis von Zement mit niedrigem wirksamen Alkaligehalt
Titel (englisch):
Special cement - Part 10: Composition, requirements and conformity evaluation for cement with low effective alkali content
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument legt - zusammen mit den in DIN EN 197-1 für Normalzement festgelegten Anforderungen - die Eigenschaften von Bestandteilen von Zement mit niedrigem wirksamen Alkaligehalt und deren Anteile fest, die erforderlich sind, um entsprechende Zementarten, Zusammensetzungen und Festigkeitsklassen herzustellen. Er beinhaltet ferner die notwendigen Anforderungen an mechanische, physikalische und chemische Eigenschaften dieser Arten und Festigkeitsklassen sowie Regelungen für den Übereinstimmungsnachweis mit diesen Anforderungen. Gegenüber DIN 1164-10:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zement mit hohem Sulfatwiderstand wurde gestrichen; b) der Titel der Norm wurde geändert. Die Norm wurde im NA 005-07-13 AA "Zement" im Normenausschuss Bauwesen erarbeitet.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 1164-10:2004-08 und DIN 1164-10 Berichtigung 1:2005-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zement mit hohem Sulfatwiderstand wurde gestrichen; b) der Titel der Norm wurde geändert.