DIN EN ISO 22476-1 : 2023-04 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Geotechnische Erkundung und Untersuchung - Felduntersuchungen - Teil 1: Drucksondierungen mit elektrischen Messwertaufnehmern und Messeinrichtungen für den Porenwasserdruck (ISO 22476-1:2022); Deutsche Fassung EN ISO 22476-1:2023
Titel (englisch):
Geotechnical investigation and testing - Field testing - Part 1: Electrical cone and piezocone penetration test (ISO 22476-1:2022); German version EN ISO 22476-1:2023
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument legt Anforderungen an die Ausrüstung und die Verfahren für sowie die Ergebnisdarstellung von Drucksondierungen mit Messwertaufnehmern und Messeinrichtungen für den Porenwasserdruck fest. Dieses Dokument legt die folgenden Aspekte fest: a) Typ der Drucksondierung; b) Klasse der Drucksondierspitze; c) Prüfkategorien; d) die erreichbare Sondierlänge oder Sondiertiefe; e) die Höhe der Geländeoberfläche oder die Gewässergrundoberfläche am Ort der Drucksondierung mit Verweis auf eine Bezugshöhe; f) die Lage der Drucksondierung mit Bezug zu einem reproduzierbaren örtlich festgelegten Lagebezugspunkt; g) Porenwasserdruck-Dissipationsversuche. Dieses Dokument behandelt Drucksondierungen (CPT) an Land und im Nearshore-Bereich. Für Anforderungen an CPT-Sondierungen in Offshore-Bereichen siehe ISO 19901-8. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-05-09 AA "Baugrund, Feldversuche" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN ISO 22476-1:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Grenzabmaße der Drucksondierspitze wurden aktualisiert; b) das Genauigkeitsklassensystem wurde durch die Klasse der Drucksondierspitze und das Prüfkategoriesystem ersetzt; c) der Temperatureinfluss auf die Überwachung der Messungen sowie die Anforderungen an den Innentemperatursensor für Drucksondierspitzen der Klasse 0 wurden hinzugefügt; d) Anforderungen an die Kalibrierung von Drucksondierspitzen wurden hinzugefügt; e) Aktualisierungen von Bildern und Text; f) Norm redaktionell überarbeitet.