DIN EN 612 : 2005-04 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Hängedachrinnen mit Aussteifung der Rinnenvorderseite und Regenrohre aus Metallblech mit Nahtverbindungen; Deutsche Fassung EN 612:2005
Titel (englisch):
Eaves gutters with bead stiffened fronts and rainwater pipes with seamed joints made of metal sheet; German version EN 612:2005
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

In der Norm sind Anforderungen an Dachrinnen und Fallrohre aus Metallblech festgelegt, insbesondere die allgemeinen Merkmale, die Bezeichnung, die Einteilung, die Kennzeichnung und die Güteanforderungen für diese Erzeugnisse.
Der Norm-Entwurf gilt für Hängedachrinnen und außen liegende Regenfallrohre, die von Rinnenhaltern aus Metall gehalten werden und zur Ableitung von Regenwasser dienen. Die Form und die Maße einer Dachrinne werden durch die Wassermenge, die vom Dach zu den Fallrohren geleitet werden muss, und durch die architektonischen Anforderungen bestimmt. Die Fähigkeit des Systems, das Wasser aufzunehmen, hängt von der Gestaltung des Dachs sowie von den Maßen der Dachrinne und der Fallrohre ab.
In dem Norm-Entwurf sind die Anforderungen an Dachrinnen und Regenfallrohre festgelegt, durch die die Erzeugnisse alle üblichen Funktionen erfüllen können, d. h., Regenwasser, geschmolzenen Schnee oder Eiswasser vom Bauwerk in ein Entwässerungssystem oder einen Sammler außerhalb des Bauwerks zu leiten.
Der europäische Norm-Entwurf prEN 612 wurde vom CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodukte für überlappende Verlegung und Produkte für Außenwandbekleidung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom IBN, Belgien, gehalten wird.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 612: 1996-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde angepasst, b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert, c) die Abbildungen wurden redaktionell überarbeitet, d) die Tabellen wurden überarbeitet, e) der Abschnitt 6 Werkstoffanforderungen wurde überarbeitet, f) der Abschnitt 7 Maßanforderungen wurde überarbeitet, g) in Tabelle 3 wurden zwei Klassen für Aluminiumbleche eingeführt und Werte geändert, h) in Tabelle 4 wurden zwei Klassen für Aluminiumbleche eingeführt und Werte geändert, i) in Abschnitt 8 Bezeichnung wurde der Identifizierungsblock an die Änderungen angepasst.