DIN EN 233 : 2017-02 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Wandbekleidungen in Rollen - Festlegungen für fertige Papier-, Vinyl- und Kunststoffwandbekleidungen; Deutsche Fassung EN 233:2016
Titel (englisch):
Wallcoverings in roll form - Specification for finished wallpapers, wall vinyls and plastics wallcoverings; German version EN 233:2016
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Europäische Norm: - legt Anforderungen an fertige Papier-, Vinyl- und Kunststoffwandbekleidungen und - an die Kennzeichnung fest und - enthält das Bezeichnungssystem. Die Anforderungen dieser Norm an die Kennzeichnung dienen hauptsächlich der Verbraucherinformation zur Ermöglichung einer optimalen Auswahl des Produktes. Diese Norm gilt für fertige Papier-, Vinyl- und Kunststoffwandbekleidungen in Rollen, für die keine nachträgliche Behandlung vorgesehen ist, die beim Tapezieren von Wänden und Decken mit einem Klebstoff angeklebt werden, der die gesamte Grenzfläche zwischen Wandbekleidung und Untergrund bedeckt. Harte Werkstoffe, Werkstoffe, die nicht oder unvollständig angeklebt werden, Wandbekleidungen zur nachträglichen Behandlung, Textilwandbekleidungen und Wandbekleidungen ohne dekorative Funktion, wie Wandbeläge, oder Wandbekleidungen mit besonderen Eigenschaften, zum Beispiel Wärme- oder Schalldämmvermögen, sind nicht Gegenstand dieser Norm. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-84 AA "Stoffe für Tapezierarbeiten (SpA zu CEN/TC 99) und Spanndecken (SpA zu CEN/TC 357)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 233:1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kennzeichnung, Beschriftung und Verpackung: wurde vereinfacht, um Wiederholungen zu vermeiden; b) Klassifizierung und Bezeichnung: wurde gestrichen, da das System überholt ist; c) Anhang A, Probenahme zur Prüfung: die Angabe "innerhalb von 14 Tagen" wurde geändert; d) Anhang B, A-Abweichung: wurde gestrichen, da die Anforderung überholt ist.