DIN EN 1506 : 2007-09 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Lüftung von Gebäuden - Luftleitungen und Formstücke aus Blech mit rundem Querschnitt - Maße; Deutsche Fassung EN 1506:2007
Titel (englisch):
Ventilation for buildings - Sheet metal air ducts and fittings with circular cross-section - Dimensions; German version EN 1506:2007
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die Norm legt Maße für Luftleitungen und Formstücke mit rundem Querschnitt fest. Sie gilt für Luftleitungen, die in Anlagen zur Lüftung und Klimatisierung von Gebäuden, in denen sich Menschen aufhalten, verwendet werden.
Die Wanddicke der Leitungen und Formstücke wird in dieser Norm nicht festgelegt; die Festigkeit und Dichtheit werden in DIN EN 12237 behandelt.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 156 "Lüftung von Gebäuden" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 041-02-52 AA im NHRS zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 1506:1998-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde dem Stand der Technik angepasst und unter einem Mandat erarbeitet.