DIN EN 13384-2 : 2015-06 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Abgasanlagen - Wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren - Teil 2: Abgasanlagen mit mehreren Feuerstätten; Deutsche Fassung EN 13384-2:2015
Titel (englisch):
Chimneys - Thermal and fluid dynamic calculation methods - Part 2: Chimneys serving more than one heating appliance; German version EN 13384-2:2015
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Dieser Teil der Normenreihe EN 13384 legt Berechnungsverfahren für die wärme- und strömungstechnischen Eigenschaften von Abgasanlagen mit mehreren Feuerstätten fest. Dieser Teil der EN 13384 umfasst zwei Fälle: a) senkrechte Teile von Abgasanlagen, in die mehrere Verbindungsstücke von einzelnen oder mehreren zusammengefassten Feuerstätten münden; oder b) senkrechte Teile von Abgasanlagen, in die ein einzelnes Verbindungsstück mündet, das mehrere Feuerstätten in Kaskadenschaltung verbindet. Der Fall des Anschlusses mehrerer Kaskadenschaltungen ist durch Fall a) abgedeckt. DIN EN 13384-2 befasst sich mit Unterdruckabgasanlagen (im Verbindungsstück können Überdruckbedingungen herrschen) sowie mit Überdruckabgasanlagen und gilt für Abgasanlagen mit Feuerstätten für flüssige, gasförmige und feste Brennstoffe. Dieser Teil der Normenreihe EN 13384 gilt nicht für: - Abgasanlagen mit unterschiedlichen Wärmedurchlasswiderständen oder unterschiedlichen Querschnitten in den verschiedenen Abschnitten der Abgasanlage. Energiegewinne werden durch diesen Teil der Normenreihe nicht berücksichtigt; - Abgasanlagen für offene Feuerstätten, zum Beispiel offene Kamine oder Abgaseinführungen in die Abgasanlage, die bestimmungsgemäß offen im Raum betrieben werden; - Abgasanlagen für verschiedene Feuerstätten mit Unterdruckbetrieb (Naturzug), Gebläseunterstützung oder Verbrennungskraftmaschine. Gebläseunterstützte Abgasanlagen mit einer Nebenluftvorrichtung zwischen Gebläse und Abgasanlage sind als Naturzugkessel anzusehen; - Abgasanlagen mit Mehrfachanschlüssen aus mehr als 5 Geschossen (dies gilt nicht für Luft-Abgas-Systeme); - Abgasanlagen für Feuerstätten, denen die Zuluft über Öffnungen ins Freie oder Zuluftleitungen zugeführt wird, die sich druckmäßig nicht im gleichen Luftverbund befinden (zum Beispiel auf der gleichen Seite des Gebäudes). Bei Überdruckabgasanlagen gilt dieser Teil nur dann, wenn alle nicht in Betrieb befindlichen Feuerstätten sicher abgesperrt werden können, um einen Abgasrückfluss zu verhindern. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-11-39 AA "Abgasanlagen (SpA zu CEN/TC 166, CEN/TC 166/WG 1 und WG 2)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 13384-2:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Fehler wurden korrigiert; b) Fehler in Gleichungen wurden korrigiert; c) Kennwerte für Feuerstätten für feste und flüssige Brennstoffe Anhang B wurden an die aktuellen Daten angeglichen; d) für die Brennstoffgemische wurde eine Verdeutlichung des Anstiegs des Wasserdampftaupunkts hinzugefügt; e) für nicht-konzentrische Leitungen wurde die Berechnung der mittleren Temperatur der Luftzufuhr geändert; f) der Vorgang der Iteration für Feuerstätten mit niedriger Auswirkung des Drucks auf den Abgasmassenstroms (z. B. Kraft-Wärme-Kopplung) wurde vereinfacht; g) für Abgasventilatoren wurde ein Berechnungsverfahren hinzugefügt.