DIN 4140 : 2023-05 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Dämmarbeiten an betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der technischen Gebäudeausrüstung - Ausführung von Wärme- und Kältedämmungen; Text Deutsch und Englisch
Titel (englisch):
Insulation work on industrial installations and building equipment - Execution of thermal and cold insulations; Text in German and English
Originalsprachen: Deutsch , Englisch
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument gilt für Dämmarbeiten an betriebstechnischen Anlagen in der Industrie und in der Technischen Gebäudeausrüstung. Das sind Produktions- und Verteilungsanlagen, zum Beispiel Apparate, Behälter, Kolonnen, Tanks, Dampferzeuger, Rohrleitungen, Heizungs-, Klima-, Kalt-, Warmwasser- und Lüftungsanlagen. Dieses Dokument gilt nicht für Dämmarbeiten an Gebäudehüllen, Innenwänden und Zwischendecken, im Schiff- und Fahrzeugbau sowie im Kontrollbereich von Kernkraftwerken. Dieses Dokument ist vom Arbeitsausschuss NA 005-56-10 AA "Dämmarbeiten an technischen Anlagen (SpA zu ISO/TC 163/SC 2/WG 4)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet worden.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 4140:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde angepasst; b) die normativen Verweisungen und die Begriffe wurden angepasst; c) Anpassung an das veröffentlichte Gebäudeenergiegesetz (GEG:2020); d) aufgeführte Dämmstoffe wurden an den Stand der Technik angepasst; e) (Baustoff-)Klassen nach DIN 4102 und DIN EN 13501-1 wurden überprüft, verglichen und angepasst; f) nicht mehr gebräuchliche Lieferformen wurden gestrichen; g) in der Tabelle zur Kontaktkorrosion wurde der Werkstoff Blei gestrichen und Alu-Zink wurde aufgenommen; h) die überarbeiteten Arbeitsblätter der AGI wurden berücksichtigt; i) Empfehlungen zu Dämmschichtdicken wurden aufgenommen (siehe 4.2 und Anhang D); j) die Mindestabstände in den Bildern wurden angepasst; k) neue Stoffe für Dämmauflager bei der Kältedämmung wurden aufgenommen; l) die Thematik Luftspalt wurde angepasst; m) der Geltungsbereich bei der Überlappung von Dachneigungen im Außenbereich für profilierte und nicht profilierte Bleche wurde erweitert; n) verzinkte Schrauben dürfen im Außenbereich nicht mehr verwendet werden; o) Dämmung an Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Wärmeträgern wurde aufgenommen; p) das Thema Bauteildurchdringung von Luftleitungen in der TGA wurde aufgenommen; q) das Thema Inspektion von Dämmsystemen wurde aufgenommen; r) das Dokument wird in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht.