DIN 4121 : 2017-08 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Hängende Drahtputzdecken - Putzdecken mit Metallputzträgern, Rabitzdecken - Anforderungen für die Ausführung
Titel (englisch):
Hanging wire-plaster ceilings - Plaster ceilings with plaster-bearing steel-inserts, rabitz ceilings - Directions for the execution
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Die Norm behandelt hängende Drahtputzdecken zur Befestigung an tragenden Bauteilen im Bestand und im Neubau. Hängende Drahtputzdecken im Sinne dieser Norm sind ebene oder anders geformte Decken ohne wesentliche Tragfähigkeit, die an tragenden Bauteilen befestigt werden. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-09-10 AA "Gips und Gipsprodukte, SpA zu CEN/TC 241" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 4121:1978-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Abschnitte 3 und 4 wurden an aktuelle Regelungen für Befestigungen angepasst; c) 4.1 wurde hinsichtlich der Festlegungen zur Mindestanzahl der Abhänger in Abhängigkeit der Putzdicke überarbeitet; d) Abschnitt 8 wurde hinsichtlich der verwendbaren Putze erweitert; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.