DIN 18065 : 2015-03 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Gebäudetreppen - Begriffe, Messregeln, Hauptmaße
Titel (englisch):
Stairs in buildings - Terminology, measuring rules, main dimensions
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Mit dieser Änderung zur Norm wird die DIN 18065:2011-06 inhaltlich verbessert. Diese Norm legt Begriffe, Messregeln, Hauptmaße und Toleranzen für Treppen im Bauwesen fest. Diese Norm gilt für Treppen im Bauwesen. Ausgenommen sind einschiebbare Treppen (siehe hierzu DIN EN 14975), Rolltreppen/Fahrtreppen sowie Freitreppen im Gelände. Diese Norm legt Begriffe, Messregeln, Hauptmaße und Toleranzen fest. Während die Begriffe und Messregeln allgemein für das Bauwesen gelten, beziehen sich die Festlegungen für Hauptmaße und Toleranzen nur auf Treppen in und an Gebäuden, sofern nicht Sondervorschriften bestehen, die für Treppen von dieser Norm abweichende Festlegungen und Anforderungen enthalten. Die Norm gilt werkstoffunabhängig für Treppen aus beliebigen Materialien und deren Kombinationen und für beliebige Bauarten, zum Beispiel für Tragbolzentreppen nach DIN 18069. Die Norm gilt nicht für andere Fachgebiete, zum Beispiel Schiffbau oder Maschinenbau, da in Normen dieser Fachgebiete abweichende Aussagen gemacht werden können. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-86 AA "Treppen" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 18065:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) nutzbare Laufbreite wurde im gesamten Dokument durch nutzbare Treppenlaufbreite ersetzt; c) redaktionelle Anpassung in Tabelle 1, Hauptmaße in und an Gebäuden und Wohngebäuden, 6.2, 6.3; d) 6.3.6 Soll-Lage von Treppenpodesten und Trittstufen wurde eingefügt; e) Streichung des 4. Absatzes in 6.8.4; f) redaktionelle Anpassung in Tabelle 2, Toleranzen in und an Gebäuden und Wohngebäuden, 7.6 und 7.9 sowie 8.2 und 8.3 wurden geändert; g) Bild A.3 wurde geändert; h) neues Bild A.32 wurde eingefügt; i) Literaturhinweise wurden angepasst.