DIN ISO 9276-4 : 2019-09 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Darstellung der Ergebnisse von Partikelgrößenanalysen - Teil 4: Charakterisierung eines Trennprozesses (ISO 9276-4:2001 + Amd.1:2017)
Titel (englisch):
Representation of results of particle size analysis - Part 4: Characterization of a classification process (ISO 9276-4:2001 + Amd.1:2017)
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Der Hauptgegenstand dieses Teils der ISO 9276 ist die Bereitstellung des mathematischen Hintergrundes für die Charakterisierung eines Trennprozesses. Dieser Teil der ISO 9276 ist nicht auf die Anwendung bei Partikelgrößenanalysen beschränkt, das gleiche Verfahren kann für die Charakterisierung eines technischen Klassierprozesses (zum Beispiel Aeroklassierung, Zentrifugenklassierung) oder eines Trennprozesses (zum Beispiel Gas- oder Hydrozyklon) genutzt werden. In Abschnitt 3 wird die Charakterisierung eines Trennprozesses unter der Annahme beschrieben, dass die Verteilungsdichtekurven, die das Aufgabematerial und die Fraktionen beschreiben, und auch die umfassende Massenbilanz frei von Fehlern sind. In Abschnitt 4 wird der Einfluss von systematischen Fehlern auf die Effektivität eines Trennprozesses beschrieben. Die Auswirkung von stochastischen Fehlern auf die Charakterisierung eines Trennprozesses wird in Anhang A beschrieben. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 9276-4:2001 + Amd.1:2017 "Representation of results of particle size analysis - Part 4: Characterization of a classification process", die vom Technischen Komitee ISO/TC 24 "Particle characterization including sieving", Unterkomitee SC 4 "Particle characterization" erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-11-42 AA "Partikelmesstechnik (SpA zu ISO/TC 24/SC 4)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN ISO 9276-4:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Dokument wurde der Begriff "Dichteverteilung" durch "Verteilungsdichte" ersetzt; b) in Tabelle 1 wurde eine Bezeichnung für T ergänzt; c) in 3.2.1 wurde ein Absatz hinzugefügt; d) in den Abschnitten 3.3.2, 3.5.3, A.1 und A.3 sowie in den Literaturhinweisen wurden redaktionelle Korrekturen bzw. Ergänzungen vorgenommen; e) in A.3 wurden in den Gleichungen (A.11) und (A.12) die Vorzeichen korrigiert.