DIN ISO 15081 : 2015-02 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Agrartechnik - Graphische Symbole für unter Druck stehende Bewässerungssysteme (ISO 15081:2011)
Titel (englisch):
Agricultural equipment - Graphical symbols for pressurized irrigation systems (ISO 15081:2011)
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Norm legt graphische Symbole für die Darstellung unter Druck stehender landwirtschaftlicher Bewässerungsinstallationen in Zeichnungen und Leitungsplänen fest. Es handelt sich um eine anwendungsbezogene Sammlung von Symbolen aus der internationalen Normenreihe ISO 14167.
Mit der Übernahme dieser Internationalen Norm werden die bisher in Deutschland gültigen graphischen Symbole für Bewässerungspläne durch die international gültigen Symbole ersetzt. Für die Anwender der Norm (zum Beispiel Planer, aber auch Software-Hersteller) werden die Symbole damit vereinheitlicht. Durch den Verzicht auf feststehende Kurzzeichen können Bewässerungspläne sprachneutraler gestaltet werden.
Dieses Dokument ist vorgesehen als Ersatz für DIN 19653:1994-11 und beinhaltet die Deutsche Fassung der Internationalen Norm ISO 15018:2011, die vom Technischen Komitee ISO/TC 23 "Tractors and machinery for agriculture and forestry", Unterkomitee SC 18 "Irrigation and drainage equipment and systems" erarbeitet wurde.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 119-02-14 AA "Bewässerung und Dränung (ISO/TC 23/SC 18, CEN/TC 334)" im Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 19653:1994-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Struktur und Gliederung wurde geändert und von ISO 15081:2011 unverändert übernommen; b) Kurzzeichen entfallen, Festlegungen zur Erweiterung von Symbolen mit erläuternden Bezeichnungen enthält Abschnitt 3; c) für einige Geräte und Anlagenteile wurden die Symbole geändert und an die international gültigen Symbole angepasst.