DIN EN 771-5 : 2011-07 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Festlegungen für Mauersteine - Teil 5: Betonwerksteine; Deutsche Fassung EN 771-5:2011
Titel (englisch):
Specification for masonry units - Part 5: Manufactured stone masonry units; German version EN 771-5:2011
Originalsprachen: Deutsch
Amtsblatt der EU/EG (Nr. der Bekanntmachung, Datum):
2011/C246/01 :2011-08-24 , 2012/C176/01 :2012-06-19
Einführungsbeitrag:

Diese Europäische Norm legt die Eigenschaften und Leistungsanforderungen für Betonwerksteine fest, die vorwiegend für tragendes und nichttragendes Sicht- oder Verblendmauerwerk in Bauwerken des Hoch- und Tiefbaus verwendet werden. Diese Steine sind für alle Arten von Schichtenmauerwerk oder unregelmäßigem Mauerwerk einschließlich einschaligen Mauerwerks, zweischaligen Mauerwerks, Trennwänden, Stützmauern und Außenmauerwerk von Schornsteinen geeignet. Sie können dem Brandschutz, dem Wärmeschutz und dem Schallschutz dienen. Diese Norm gilt für Betonwerksteine, die so durch Gießen oder Pressen hergestellt werden, dass sie Naturstein ähneln, wobei die Oberflächen von Betonwerksteinen glatt oder strukturiert, zum Beispiel durch Formen, Spalten, Waschen, Sprengen oder Stocken, hergestellt und mit gleichen oder unterschiedlichen Ansichten gestaltet sind. Die Norm gilt für Mauersteine, die einheitlich aus dem gleichen Beton hergestellt sind, und für solche, deren seitliche Außenwandungen aus anderen Betonmischungen bestehen. Sie gilt nicht für Mauersteine, deren Außenseiten mit dekorativen Bekleidungen beklebt sind. Mauersteine, die den Anforderungen von EN 771-3 entsprechen, sind nicht Gegenstand dieser Norm. Diese Norm beschreibt die Anforderungen, zum Beispiel an Festigkeit, Rohdichte, Maßgenauigkeit und Aussehen. Ferner werden die Konformitätsbewertung und die Kennzeichnung der von dieser Europäischen Norm erfassten Produkte festgelegt. Diese Europäische Norm gilt nicht für geschosshohe Tafeln, für Mauersteine für die Auskleidung von Rauchabzügen, für Steine mit aufgeklebten, dekorativen Bekleidungen und nicht für Produkte zur Herstellung feuchtesperrender Schichten. Sie enthält keine genormten Größen für Betonwerksteine und keine Sollmaße oder Winkel für Formsteine. Diese Europäische Norm gilt nicht für Steine mit einem Wärmedämmstoff, der auf die Seiten des Steins, die Feuer ausgesetzt sein können, aufgebracht ist. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-06-02 AA "Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA zu CEN/TC 125/WG 1)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 771-5:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden überarbeitet, um aktualisierte Prüfnormen einzubeziehen; b) Begriffsdefinitionen wurden hinzugefügt und bestehende vereinzelt angepasst; c) einzelne Angaben zu Maßen und Grenzabmaßen wurden in die entsprechende Prüfnorm verschoben; d) Produktanforderungen wurden präzisiert; e) Konformitätsbewertung wurde überarbeitet; f) Anhang ZA wurde aktualisiert.