DIN EN 50160 : 2008-04 [ZURÜCKGEZOGEN]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Merkmale der Spannung in öffentlichen Elektrizitätsversorgungsnetzen; Deutsche Fassung EN 50160:2007
Titel (englisch):
Voltage characteristics of electricity supplied by public distribution networks; German version EN 50160:2007
Originalsprachen: Deutsch
Einführungsbeitrag:

Diese Norm enthält die Deutsche Fassung der Europäischen Norm EN 50160:2007 mit Angaben zu den Merkmalen der Spannung in öffentlichen Niederspannungs- und Mittelspannungsverteilnetzen. Dabei werden folgende Merkmale berücksichtigt: Höhe und Frequenz der Spannung, langsame und schnelle Spannungsänderungen sowie Flicker, Einbrüche sowie kurze und lange Unterbrechungen der Spannung, zeitweilige netzfrequente Überspannungen sowie transiente Überspannungen zwischen Außenleitern und Erde, Spannungsunsymmetrie, Oberschwingungen, Zwischenharmonische und Netz-Signalübertragungsspannungen auf der Versorgungsspannung, wobei nicht zu allen Merkmalen Werte angebbar sind. Die in dieser Norm angegebenen Werte dienen hierbei nicht als Werte der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und nicht der Festlegung von Anforderungen in Produktnormen.
Gegenüber der vorhergehenden Norm wurde der Anwendungsbereich klargestellt, indem der Satz, dass die angegebenen Merkmale der Versorgungsspannung beachtet werden sollten, gestrichen wurde, und der Satz, dass das Betriebsverhalten eines angeschlossenen Geräts beeinträchtigt werden kann, in eine Anmerkung übernommen wurde. Außerdem wurde zu den Angaben zur Höhe der Versorgungsspannung und zu langsamen Spannungsänderungen die Anmerkung gestrichen, dass bis zum angegebenen Zeitpunkt die Nennspannung nach HD 472 S1 von 230 V abweichen kann. Des Weiteren wurde bei den Angaben zu den transienten Überspannungen zwischen Außenleiter und Erde im Niederspannungsnetz gestrichen, dass gelegentlich höhere Überspannungen als 6 kV auftreten können, und der Satz, dass die Anstiegszeiten in einem weiten Bereich zwischen Millisekunden und wesentlich weniger als einer Mikrosekunde liegen, wurde in eine Anmerkung übernommen. Schließlich wurden die Bezeichnung Kunde in Netznutzer und die Bezeichnung Energieversorgungsunternehmen in Netzbetreiber geändert.
Für die Norm sind das DKE/K 261 "Systemaspekte der elektrischen Energieversorgung" und das DKE/UK 767.1 "Niederfrequente leitungsgeführte Störgrößen" zuständig. Die Federführung liegt beim UK 767.1.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN EN 50160:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 1.1 Anwendungsbereich wurde klargestellt, indem der Satz, dass die in dieser Norm angegebenen Merkmale der Versorgungsspannung beachtet werden sollten; gestrichen wurde, und der Satz, dass das Betriebsverhalten eines angeschlossenen Geräts beeinträchtigt werden kann, in eine Anmerkung übernommen wurde; b) die in dieser Norm verwendete Bezeichnung Kunde wurde in Netznutzer und die in dieser Norm verwendete Bezeichnung Energieversorgungsunternehmen wurde in Netzbetreiber geändert (siehe 1.3.1 und 1.3.2); c) zum Begriff 1.3.3 Übergabestelle wurde ergänzt, dass an ihr Energie ausgetauscht wird; d) die normativen Verweisungen im Abschnitt 2 wurden auf diejenigen Dokumente begrenzt, auf die ihm Text der Norm verwiesen wird, die anderen Normen werden in den neugeschaffenen Literaturhinweisen genannt; e) in 2.2 wurde die Anmerkung gestrichen, dass bis zum angegebenen Zeitpunkt die Nennspannung nach HD 472 S1 von 230 V abweichen kann; f) in 2.3 wurde die Anmerkung gestrichen, dass bis zum angegebenen Zeitpunkt das Spannungsband nach HD 472 S1 von den Werten in dieser Norm abweichen kann; g) in 2.9 wurde gestrichen, dass gelegentlich höhere Überspannungen als 6 kV auftreten und der Satz, dass die Anstiegszeiten in einem weiten Bereich zwischen Millisekunden und zu wesentlich weniger als einer Mikrosekunde liegen, wurde in eine Anmerkung übernommen; ferner wurden die Anmerkungen 1 und 3 ergänzt; h) in der Tabellen 1 und 2 wurde der Wert für die Oberschwingung 25. Ordnung gestrichen, i) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.