Grundflächen und Rauminhalte im Bauwesen

Bild: © Sushi King / shutterstock

Grundflächen und Rauminhalte im Bauwesen

Die Neuausgabe der DIN 277-1:2016-01, eine der Grundlagennormen für die Planung, wurde mit dem März-Update in VOB online übernommen. Sie ersetzt die Teile 1 und 2 mit Ausgabe von 2005-02.
Diese Vorgängernormen wurden gekürzt und zu einem Teil zusammengefasst. Der Titel der Norm wurde geändert, um zukünftig weitere Normenteile für andere Bereiche des Bauwesens ergänzen zu können und der Anwendungsbereich der Norm wurde neu formuliert und gegenüber anderen Bereichen im Bauwesen und im Facility Management abgegrenzt.

DIN 277-1:2016-01 gilt für die Ermittlung von Grundflächen und Rauminhalten im Hochbau während der Planung, der Bauausführung und der Nutzung von Bauwerken. Das Dokument erstreckt sich auf die Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken sowie auf die Grundflächen des Grundstücks. Es werden Begriffe, Definitionen, Begriffsinhalte und Regeln für die Ermittlung von Grundflächen und Rauminhalten festgelegt. Die Norm schafft damit Grundlagen für einen Vergleich von Bauwerken und Grundstücken sowie für die Ermittlung der Kosten nach DIN 276-1 und der Nutzungskosten nach DIN 18960. Die nach diesem Dokument ermittelten Flächen und Rauminhalte können auch für andere Zwecke (z. B. die Festlegung der Wohnfläche oder der Mietfläche) verwendet und den dafür erforderlichen Ermittlungen zu Grunde gelegt werden. Eine Bewertung der Flächen und Rauminhalte im Sinne der entsprechenden Vorschriften nimmt die Norm jedoch nicht vor. Für die Flächenbemessung im Facility Management gilt DIN EN 15221-6.

Die Regelungen der DIN 276-1 wurden DIN EN 15221-6 angepasst, dabei wurden u. a. die bisherigen Begriffe "Technische Funktionsfläche" in "Technikfläche" und "Netto-Grundfläche" in "Netto-Raumfläche" sowie der bisherige Begriff "Nutzfläche" in "Nutzungsfläche" umbenannt.
Auf die Festlegung von Mengen und Bezugseinheiten für Kostengruppen nach DIN 276 wurde verzichtet, damit diese Sachverhalte in der DIN 276 selbst geregelt werden können. Für Grundflächen des Grundstücks wurden Begriffe und Ermittlungsregeln festgelegt, die Regelung über Bereiche unterschiedlicher Raumumschließung wurde vereinfacht.

Der Volltext der Norm DIN 277-1 ist in den Paketen Hochbau und Bauleiter enthalten.